für Deutsch
Tarifa, ES
http://www.stevencrosseseurope.de

VON DER WICHTIGKEIT DES NACHHALTIGEN DENKENS

Nachhaltiges Design zu studieren hinterlässt Spuren. Auch wenn ich derzeit über einen Abbruch meines Studiums nachdenke, bin ich mir sicher, dass die vergangenen eineinhalb Jahre in Köln alles andere als Zeitverschwendung waren. Durch mein Studium habe ich mehr zu mir selbst gefunden und erkannt, wie wichtig nachhaltiges Denken und Handeln im Alltag sind.

„Nachhaltigkeit“ wird landläufig leider immer noch abwertend als „Öko-Lebensstil“ abgetan. Dabei beschreibt der Begriff weit mehr als das:

Nachhaltiges Handeln ist allgemein ein Handeln, das „den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, und dabei die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht einschränkt.“
Gro Harlem Brundtland – Brundtland Bericht, 1987

Selbstverständlich ist ein perfekt nachhaltiger Lebensstil nicht erreichbar. Meiner Meinung nach sollte man sich seiner Verantwortung aber dennoch bewusst sein und sein Handeln in Situationen, die es zulassen, dementsprechend anpassen.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit, sowie zahlreiche Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil gibt das Nachhaltigkeitsportal Faktor N:
www.faktorn.de

DAS PRINZIP CICLO

Fahrradfahren ist gelebte Nachhaltigkeit und hat unendlich viele Vorteile.
Ciclo ist ein Konzept für postfossile Alltagsmobilität, das von Simon Broich und Jonathan Schäper im Zuge eines Semesterprojekts an der ecosign Akademie für Gestaltung in Köln entwickelt wurde. Es fasst die Vorteile des Fahrradfahrens in Bezug auf Nachhaltigkeit zusammen und macht diese mittels eines speziellen Tachos messbar. Der ciclo-Tacho auf dieser Homepage soll gleichermaßen auf die Vorteile des Fahrradfahrens im Alltag wie auch auf das geniale Win-Win-Konzept hinter ciclo aufmerksam machen.

Für weitere Informationen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie noch Fragen? Möchten Sie das nachhaltige Konzept hinter ciclo unterstützen?

Dann wenden Sie sich doch an Simon Broich,

hi@simonbroich.de

oder besuchen Sie ciclo auf facebook.

www.facebook.com/ciclo.concept

© Steffen Grabenhof · Gestaltung: Philipp Bergmann & Simon Broich

Made in Ehrenfeld and Stuttgart with love. ♥